Intelligentes Entwerfen, um Glasfasern in abgelegenen Gebieten zu ermöglichen

20 Januar 2020

Eine niederländische Initiative namens „Glasvezel buitenaf“ sorgt dafür, dass auch Menschen in abgelegenen Gebieten von der Glasfaser-Geschwindigkeit profitieren können. Durch intelligentes Entwerfen und Planen helfen wir „Glasvezel buitenaf“, ihre Mission trotz der langen und teuren Distanzen für jedes Haus zu verwirklichen. Lesen Sie hier, wie wir 10.000 Häuser im Drenther Land für „Glasvezel buitenaf“ mit Glasfaser erschließen!

Schlüsselfertige Übergabe des offenen Netzwerkes

Mit unserer gemeinsamen Mission als Basis machten wir uns an die Arbeit. 10.000 Häuser und über 700 km in rund einem Jahr lautete der Auftrag. Uns wurde die Verantwortung für den gesamten Lebenszyklus des Netzwerkes übertragen: von der Spezifizierung des Entwurfs bis zur Instandhaltung.

Entwerfen mit der Praxis als Basis

Ein guter Entwurf spart später Zeit und Kosten. Diese Phase nehmen wir darum besonders ernst. Wer wüsste besser über die Herausforderungen einer Trasse Bescheid als die Tiefbau-Fachleute, die sie dann verwirklichen werden? Mit ihrer jahrelangen Erfahrung bei früheren Projekten in abgelegenen Gebieten erstellten wir vor Ort eine detaillierte Aufnahme der gesamten Trasse. Bäume, Auffahrten, Bahnübergänge und andere Hindernisse wurden exakt festgelegt, um einen wohldurchdachten Entwurf mit realistischer Planung und Kostenvoranschlag zu erhalten. Überdies wurde eine gediegene Bodenuntersuchung ausgeführt und wurden Parteien wie Natuurmonumenten, Rijkswaterstaat und ProRail frühzeitig in das Projekt einbezogen.

Intelligente Kombination von Techniken

Um schnell, sicher und naturfreundlich ein gutes Netzwerk liefern zu können, entschieden wir uns im Entwurf für eine intelligente Kombination von Techniken. Die Natur ist wertvoll. Darum wird rings um Bäume nicht gegraben, sondern gebohrt. Zudem wenden wir unsere ausschachtungsfreie Technik an. Mit unserem selbstentwickelten Pflug schneiden wir den Boden behutsam auf, legen das Kabel hinein und schließen den Boden wieder. So helfen wir unserem Kunden, Fortschritte zu machen, wo dies nötig und möglich ist. Nach dem Anschluss eines Haues beurteilen wir unsere Arbeit kritisch mit dem intelligenten FiberFit-Meßsystem. Dieses gewährleistet die Qualität der von uns gelieferten Arbeit.

Betrachten Sie unser Lebenszyklus-Management