Kontinuität bei Stromstörungen

20 Januar 2020

Gerade wenn alles schiefgeht, muss man sich auf ein Netzwerk verlassen können. Die Spezialisten unseres Teams Systemgebundene Energieversorgung kennen sich bestens aus mit dem Anlegen, Verwalten und Instandhalten von Notstromanlagen. Dennoch kann etwas schiefgehen. Eine nur zwei Sekunden lange Störung am Ausgang eines Diesel No-Break-Systems bewirkte eine Unterbrechung im Netzwerk eines großen Auftraggebers. Natürlich versuchen wir dies mit ordentlicher Instandhaltung und Verwaltung zu verhindern, doch wenn es geschieht, überführen wir das Problem zusammen mit unserem Auftraggeber in eine Verbesserungschance.

Sofort schalten

Ein No-Break-System sorgt dafür, dass ein Netzwerk beim Ausfall der primären Stromversorgung unterbrechungsfrei auf Notstrom umschaltet.

In Amsterdam bestand die Anlage anfänglich aus einem älteren Diesel No-Break-System, mit dem die Dienste einfach gespeist wurden. Als dieses System jedoch ein Problem hatte, wurden die Dienste zwei Sekunden lang unterbrochen.

Weil zum Zeitpunkt der Störung Allinq-Mitarbeiter vor Ort waren, konnte das Problem schnell behoben werden. Daraufhin baute das Team mit großer Eile drei zeitweilige statische No-Break-Systeme, welche eine zusätzliche No-Break-Speisung für die Dienste bereitstellten. Durch diese gesonderte Speisung hat ein Fehler im No-Break-System keine Auswirkungen mehr auf die Dienste.

Intelligente Zusammenarbeit

Am selben Standort arbeitete unterdessen ein anderes Allinq-Team an der Einrichtung eines neuen Datenraums, der ein Datenzentrum andernorts in Amsterdam übernehmen sollte.

Um zusätzliche Zuverlässigkeit mit höherer Effizienz zu kombinieren, taten sich die beiden Allinq-Teams zusammen. Der Bau der No-Break-Systeme für den neuen Raum erwies sich sogleich als Lösung für die definitive zuverlässige Situation der bestehenden Dienste.

So wurde beschlossen, die neuen Dienste mit den zwei gesonderten Diesel No-Break-Systemen und die alten einfachen Dienste mit dem neuen statischen UPS No-Break-System aus dem Energiegebäude zu speisen.

Am Standort wurde ein einfaches System eingerichtet, das zur Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des Netzwerkes beiträgt. Damit genießt unser Auftraggeber größere Zuverlässigkeit und spart er die jährlichen Überholungskosten für die alten Diesel No-Break-Systeme.

Betrachten Sie unser Lebenszyklus-Management