Allinq bietet Forschungschancen

Für Allinq untersucht Studentin Jitske Möglichkeiten, um „Fiber to the Home“ schneller, besser, erschwinglicher oder effizienter zu verlegen. Ihre Methode: Erst vergegenwärtigt sie sich die aktuelle Situation, dann experimentiert sie mit Prozessverbesserungen.

Diese Forschungsarbeit ist Bestandteil ihrer Post-Master-Konstrukteursausbildung in Ingenieurbau an der Fakultät Engineering Technology der Universität Twente.

Verbessern auf Basis von Einsichten

Jitske arbeitet mit dem nüchternsten Allinq-Team: den Bauunternehmern vom Firmenteil SCT.

„Das macht mir richtig viel Spaß! Ich darf Versammlungen mit der Geschäftsführung leiten und stehe mit Stoppuhr und so einer schicken gelben Weste am Graben. Dabei geht es nicht darum zu erfassen, wie schnell jemand arbeitet oder um die Mitarbeiter zu vergleichen, sondern um den normalen Prozess abzubilden. Diese Einsicht in die heutige Arbeitsweise, die wunden Punkte und Erfolge ist der erste Schritt auf dem Weg zur Verbesserung.“

Es überrascht mich, wie offen sie bei Allinq sind! Das Team ist freundlich, hilfsbereit und denkt mit."

Jitske Posthumus, Studentin Bautechnik, Fakultät Engineering Technology, Universität Twente

Dieses Simulationsmodell verbessert den Prozess

Auf der Grundlage eines umfassenden Bildes der heutigen Situation macht sich Jitske mit dem von ihr programmierten Simulationsmodell an die Arbeit.

Jitske: „Ein Simulationsmodell beantwortet ‚Was wäre, wenn …?‘-Fragen: Was wäre, wenn wir schneiden anstellen von graben? Was wäre, wenn wir den Grabenpflug durch eine Bauwinde ersetzen? Was wäre, wenn wir noch einen Mitarbeiter einsetzen oder aber einen weniger?

Mit diesen Einsichten verbessern wir den Prozess, so dass wir es gemeinsam noch besser tun können.

Wir experimentieren, indem wir mit den Objekten in der virtuellen Toolbox spielen. Dann sieht man Zeiten länger oder kürzer werden. Hier steht zum Beispiel einen Grabenbagger. Steht ein Maschinist bereit? Nein? Dann weiß man, dass der Prozess stockt. So können wir zum Beispiel vermeiden, dass jemand einmal zusätzlich hin und zurückfahren muss, weil er nicht hindurch kann.