Allinq Labs

Allinq Labs ist der Ort, wo Innovationen für die Telekommunikationsinfrastruktur entwickelt werden.

Hier überführt ein multidisziplinäres Team Trends der Zukunft in Anwendungen von heute. Über Experimente und Prototypen ermitteln wir den Mehrwert, der durch unsere Dienstleistung entsteht. Dabei geschieht die Zusammenarbeit mit Studenten, Partnern und Kunden auf unterschiedlichste Weise.

 

Wir experimentieren mit Netzwerken, Strukturen, Anwendungen, Techniken und Technologien  für Überland- und Erdverlegung.  Neben den physischen Testanlagen nutzen wir auch Virtual und Augmented Reality. Möchten Sie mehr erfahren? Wenden Sie sich an uns!

Contact?

Rutger van der Graaff

Manager Innovation & Entwicklung

+31 (0)6-511 519 44 r.van.der.graaff@allinq.nl

Wo finden Sie die Allinq Labs

Bouw & Infra Park Harderwijk
Gebouw 10
Ceintuurbaan 2
3847 LG Harderwijk (NL)

Neu: Der digitale Zwilling

Wir sind stolz auf unser jüngstes Projekt: die Entwicklung eines digitalen Zwillings. Unser Ziel ist ein digitaler Zwilling von allen Datenzentren, Straßenschränken, Sendemasten und sonstigen Anlagen. So kontrollieren wir dann im Detail die Situation und den augenblicklichen Zustand dieser Einrichtungen.

Wenn wir beispielsweise jetzt in einem Datenzentrum einen Temperaturanstieg registrieren, können wir über den Grund nur mutmaßen. Demnächst erkennen Ingenieure im digitalen Zwilling auf dem Bildschirm, dass eine Tür geöffnet ist, die Kühlung aber noch funktioniert. So werden wir wesentlich effizienter arbeiten.

Agiles Erneuern: Allinq Innovations-Ökosystem

Der Telekommunikationsmarkt befindet sich in ständiger Bewegung. Dies impliziert, dass sich der Einsatz von Mitarbeitern schwer vorhersagen lässt. Deshalb untersuchen wir, wie wir flexibel auf dieses Problem reagieren können. Unser Horizont kennt dabei kaum Grenzen: er reicht von Inspektionen per Drohne und einsatzsparendem Ausschachten  bis hin zu digitalen Zwillingen und einer AR-Brillen für Monteure.

Studenten halten uns wach

In den Allinq Labs sind die unterschiedlichsten Fachleute beschäftigt. Zu ihnen stoßen ständig Studenten von Hochschulen und Universitäten. Rutger van der Graaf, Manager Innovation & Entwicklung bei Allinq, hält diesen Austausch für besonders inspirierend. „Studenten sind noch nicht betriebsblind. Was wir logisch finden, stellen sie noch infrage.“

Konzeptnachweis AR-Brille

Die Allinq Group arbeitet gern mit Partnern zusammen. Einer von ihnen ist das weltweit führende schwedische Software Unternehmen IFS, mit dem wir das Anwendungskonzept einer AR-Brille entwickelt haben.

So möchten wir Monteure bei ihrer Tätigkeit unterstützen und künftig einen flexibleren Mitarbeitereinsatz ermöglichen. Noch ist das Zukunftsmusik, doch die betroffenen Monteure können es kaum erwarten.

Schauen Sie sich das Video an